x201 oder x201s ???

mika1976

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
71
hallo zusammen,

nachdem ich lange zeit mit dem gedanken gespielt habe ein hp2540 zu kaufen, bin ich jetzt doch (va wegen der tastatur, weil vielschreiber) beim x201s gelandet...
würde mich für das x201s (und nicht für x201) entscheiden, weil es um einiges leiser laufen soll, das bessere display hat und länger läuft!

zögere noch etwas und suche nach gründen, doch "nur" ein x201 zu kaufen... daher zweidrei fragen:

kann man das x201s wirklich nicht mit einer umts karte (mini pci oder so) aufrüsten?? also ich red nicht von einem usb stick ;)

ist der lüfter vom x201 laut und läuft die ganze zeit?? hat jemand mal mit beiden versionen gearbeitet?

danke für die hilfe!
vg m
 
@XP1000

Wenn ich es richtig sehe, interessieren [W2k]Shadow nur die originären WLAN-Antennen, da er wohl gerne eine 6300er Intel hätte. Diese bringt nur die volle Leistung falls 3 WLAN-Antenen verbaut sind. Insgesamt müsste das TP also 5 Antennen (bei WWAN-Vorbereitung) haben.

Gruß
 
eine kurze randfrage, will dafür keinen extra thread eröffnen

kann man wenn man kein umts verwendet eine der umts antennen an die wlankarte anschließen um da drei zu haben?

und wenn ja, macht das sinn?
 
volker, nene, gegentum ist der fall, wenn,
wenn dann wäre eher 2 mal wlan, einmal oder 2mal wwan interessant, wobei ich zugebe, wwan ist für mich nur von sehr untergeordnetem interesse ;)
ich denk mal ich bleibe bei der wahl und warte auf erste gebrauchte x201s ;)
ein gerät ohen s kommt wegen der auflösung nicht in frage
 
Du kannst selbstverständlich auch eine der WWAN Antennen an deine WLAN Karte stecken. Die Antenne selbst macht da kein Unterschied sie ist nur ein Stück Kupferdraht.
 
...hätte ich auch gesagt, ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man seine Karte aufgrund irgendwelcher elektrotechnischer Eigenheiten (Abschlusswiderstand o.ä.) kochen könnte (bei dem was da elektrisch unterwegs ist, kann ich mir das aber nicht vorstellen). Bei mir ist es schon ein 1/4 Jahrhundert her, dass ich diese Dinge mal gelernt habe, es sind ja aber genug Spezialisten im Forum unterwegs.

Gruß
 
Flory' schrieb:
Du kannst selbstverständlich auch eine der WWAN Antennen an deine WLAN Karte stecken. Die Antenne selbst macht da kein Unterschied sie ist nur ein Stück Kupferdraht.
Volker1965' schrieb:
...hätte ich auch gesagt, ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man seine Karte aufgrund irgendwelcher elektrotechnischer Eigenheiten (Abschlusswiderstand o.ä.) kochen könnte (bei dem was da elektrisch unterwegs ist, kann ich mir das aber nicht vorstellen). Bei mir ist es schon ein 1/4 Jahrhundert her, dass ich diese Dinge mal gelernt habe, es sind ja aber genug Spezialisten im Forum unterwegs.

Gruß

Laienhaft gesagt wird ein zunehmend größerer Teil der Sendeleistung des Senders zurück reflektiert und im Sender (der Karte) in Wärme umgewandelt, je weiter die Antennenlänge vom korrekten Maß abweicht. Das kann tatsächlich abhängig von Sendeleistung und Empfindlichkeit der Bauteile zu Schäden führen. Außerdem sinkt natürlich die Reichweite.

Soweit die Theorie. Wie schlimm das bei "unseren" Thinkpadkarten ist kann ich auch nicht sagen.
Wir bewegen uns ja nur im Bereich von einigen 100mW.
 
lucid schrieb:
Club der anonymen Vaio-Z-Liebäugler (AVZL) - Mitgliedsnummer: 1

...wieder so eine teure Versuchung. Ich hab im Sony-Center dran rumgespielt, wirklich sehr nett, aber weit über dem, was ich anlegen wollte/könnte.

Gruß
Volker
 
ja, umts find ich schon sehr nützlich... hab gerne internet zugang wenn unterwegs... (was ich nicht verstehe, x201s ist doch extra für "vielreisende" ausgelegt, weil geringeres gewicht ect... und dann keine internet-möglichkeit??)

x201 gibts jetzt auch mit einem i5 560M... laut benchmark ist er um ein paar ticken schneller als der 540M
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-560M-Notebook-Prozessor.37086.0.html

das geht dann wieder auf akkulaufzeit und höhere lautstärke, weil lüfter mehr rödelt, oder?
mist, bin hin und hergerissen und hab mich noch nicht wirklich entschieden, welche variante!
 
Moin,

also mein X201s hat drei Antennen, alle drei sind auf die Intel 6300 gelegt. Es ist ein Full- und ein Half-Size miniPCIe frei im inneren. Laut HMM gibt es neben dem 3-Antennen-Kit auch eins mit 4 (letztere sollte fuer WUSB gedacht sein - muesste dann in den Half-Size Slot). Laut Servion sind 3 in meinem Model korrekt und die Umruestung auf 4 wuerde gegen Bares gehen. Mehr als 4 passen aber nicht rein.
Fuer mich war die Entscheidung damals fuers s das 1440x900 Display, welches es fuers X201 nicht gibt. UMTS wird via Stick und/oder Tethering am Handy benutzt.

Zum Luefter: ja er dreht mit dem Core i7 schon mal ordentlich, dennoch empfinde ich ihn insgesamt als leise (auch auf den hoeheren Stufen). Kontrollieren tu ich ihn nicht, da ich unter Linux irgendwie nur einen Temperatur-Sensor auslesen kann und mir das ein wenig heikel vorkommt anhand dessen irgendwelche kritischen Aenderungen am System vorzunehmen.

HTH
Zhenech
 
also, ich hab mich dann doch für die i5 520M variante entschieden...
werde noch eine ssd nachrüsten und hoffe auf performance gewinn + erträgliche lautstärke! ich hoffe, ich werde die cpu entscheidung nicht bereuen... werde es als zweitgerät für musik vorproduktion nutzen (cubase) und die software ist eigentlich relativ cpu intensiv... naja, aber soll auch kein desktop ersatz sein, sondern eher zum frickeln unterwegs...

2GB sind schon drin, möchte gerne auf 6GB erhöhen... welche RAM erweiterung nehm ich da... kensignton?
 
Ich hoffe du meinst Kingston und möchtest nicht wirklich ein Kensington-Lock dort hineinschieben. ^^ Schau mit CPU-Z mal nach was für ein Baustein bereits verbaut ist, wobei das heute relativ egal ist. Mit Kingston machst du in keinem Fall etwas falsch. :thumbup:
 
ah ;) klar, meinte kingston...

mmh, sehe nur, das es ein 2gb ddr3 pc3-8500 1.066 mhz klotz ist, der da verbaut ist...
also kingston?! hab auf chip.de oä gar keine ram tests gefunden...
 
kingston ist aber definitiv ein guter hersteller.

bsp:
habe gebraucht vor ca. nem jahr 2 GB ddr2-1066-desktop ram gekauft, leider war einer der riegel defekt.
da es kingston hyper-x war, einfach seriennummer an kingston gesendet und problem geschildert.

ergebnis:
eingeschickt und neuen bekommen, de rläuft jetzt top im server (auf halber taktrate ;) )
aber naja, bei dem preis den ich gebraucht bezahlt habe, war des echt ok ;)
 
snow, die frage wäre da, ob das orginal ist, und, ob es mit 1er ode rmit 2 antenne dran eingebaut wurde.

weil mit ner wlankarte und 2 antennen, plus einer umts udn einer antenne, kommt man ja durchaus in die theorie, aber ab werk?
 
also habend ie x201s dinger grundlgend ne möglichkeit auf umts?
sprich ich bau ne passende minipcie karte rein + modbios drauf + wlan n antenne ran (wie im x61) und los gehts?

das wäre ja ne gute neuigkeit :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben