Testbericht von 2 Neoprenhüllen für 14" T-Serie

zigallah

Active member
Themenstarter
Getestet wurden Tucano Second Skin L und Umates CPU Pouch Large
beide sind passend für ein ThinPad 14" T4x/p-Serie und gibt es hier zu kaufen:

Tucano Second Skin L:
http://www.smartuser.de/tucano-second-skin-p-28.html

Umates CPU Pouch Large:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=28_39&products_id=80

Grösse/Schnitt/Konstruktion/Design:
Obwohl beide Taschen laut Herstellerangaben übermessen scheinen für ein Think Pad 14" T4x/p-Serie, passen sie anliegend und auch ein T4x/p mit einem grösseren 9-cell Akku müsste gut darin Platz finden. Die Konstruktion fällt aber unterschiedlich aus. Während das italienische Tucano aus mehreren Stücken geschneiderert ist, besteht das Umates aus einem Stück Neopren, um das über 3-Seiten der Zipper läuft und daher das Notebook bequem eingelegt werden kann, während es beim Tucano eher hereingeschoben werden muss und mit einer speziellen Neoprenumfassung, die das Notbook zusätlich vom Zipper schützt, umspannt wird. Diese zusätzliche Umantelung hinter dem Reissverschluss erweist sich vorallem sinnvoll, dass die metallernen Zipper auch beim Aufliegen beim Transportiern das Notebook in keinem Fall berürhen können. Beide Taschen haben aber auf beiden Seiten des Reissverschlusses eine Wulst, die vorallem das Notebook vom Zuziehen der Zipper von Kratzer schützen und sich fliessend um die Ecken ziehen lassen, ohne das Notebook zu berühren. Das Umates hat eine typische No-Name-Erscheinung; nur Prägungen auf den Zippern weisen auf den dänischen Hersteller hin, aber der Schnitt aus einem Stück Neopren erweist sich als äusserst elegant. Daneben sieht das "milano-design" des Tucano schon sehr non-chalant sportlich aus, wofür die gelben und weissen Aufdrücke auf beiden Seiten und die etwas bauchigen Seitenwände verantworlich sind.

Fazit:
Nach zwei Woche Testen habe ich mich für das Tucano entschieden, während ich etwas der eleganten Lösung des Umates hinterher trauere. Aber diese zustzliche Neoprenumantelung bei der Öffnung die auch mein geliebtes Thinkpad in jeder Lage vom Aufschlagen und Kratzen der metallernen Zippern schütz, verleiht mir ein ruhigeres und sicheres Gefühl; ich muss nicht immer achten, in welcher Stellung ich die Tasche in den Rucksack o.ä. einpacke.

Sieht sehr gut aus!

Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass PE-Schaum bei weitem nicht so gut dämpft wie Neopren, im "Alter" zum Bröseln neigt und sich unter UV-Einwirkung mit der Zeit von selbst auflöst (bei heftigstem Bröseln). Für 2 bis 3 Jahre müsste er's aber tun...
Das Nylon selbst ist praktisch unzerstörbar.

Nichts ist perfekt...

Gruß
Anfänger

och, ich bin mit der tasche sehr zufrieden und bislang ist auch noch keines meiner turnschuhpaare "zerbröselt", obwohl die dämpfungszonen ebenfalls aus aufgeschäumten polyethylen bestehen. ich persönlich denke, dass es bei einem sturz aus 1,20cm höhe praktisch unerheblich ist, ob eine dünne schicht neopren oder pe zwischen tp und steinboden ist :wink:

ich kenn andere neoprenhüllen (die vom ibook) und finde einfach die haptik von booq genial. aber wie gesagt: mein subjektiver eindruck und geschmäcker sind ja bekanntlich....

schönen tag

so will nochmal den Thread hochholen. Und zwar find ich die Crumpler taschen doch ein bisschen teuer und irgendwie zu bunt. Allerdings sollen die ja für mein r52 wiederrum passen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...7036/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/303-4347996-9615412

wie schaut es aber aus mit der Tasche. Mein Thinkpad hat die Maße 26,5 cm* 32,5 cm * 4 cm. Laut den Angaben dürfte sie ja passen, nur mit den 4 cm wirds scheinbar eng.

hat denn keiner die Tasche mal mit nem R-Modell ausprobiert?? *heul*

Will mir halt ungern die Tasche bestellen, um dann zu merken das sie bei meinem Thinkpad gar nicht passt.

mfg

@ Maverick: mein T42 hat mit Standardakku folgende Maße (selbst nachgemessen): 31,2 x 25,5 x 3,2 cm. Ich hatte auch kurz die Tucano L (dein Link) probiert, und sie war etwas zu groß, lag etwas schlabberig an. So ca. 0,7 cm war noch Luft in der Breite und Tiefe, in der Höhe waren evtl. so ca. 0,4 cm Reserve. Könnte bei dir also knapp werden, wenn die Maße tatsächlich stimmen. Aber kannst trotzdem probieren.

Danke für deinen Hinweis, ShiDeKu. Dieses Angebot auf dieser Seite ist neu. Leider ist bei denen die Tasche nur vorbestellt. Ich werde mal anfragen, wie lang sie rechnen, dass es dauern wird.

[quote="<|Maverick|>"Will mir halt ungern die Tasche bestellen, um dann zu merken das sie bei meinem Thinkpad gar nicht passt.[/quote]

Amazon hat eine extrem kulante Rückgabepolitik. Und ab 20 Euro ist es portofrei. Das soll aber kein Aufruf zum Rückgabe-Ausbeuten sein!

Viele Grüße
G.

Original von thinkmad

Danke für deinen Hinweis, ShiDeKu. Dieses Angebot auf dieser Seite ist neu. Leider ist bei denen die Tasche nur vorbestellt. Ich werde mal anfragen, wie lang sie rechnen, dass es dauern wird.

und frag auch nach den genauen massen: vielleicht handelt es sich um die reguläre M - höchst wahrscheinlich eben... :roll:

Original von zigallah

vielleicht handelt es sich um die reguläre M

Nein, denn auf expansys steht beim Artikel rechts die richtige Tucano Part#: "BF-M-141". Ausserdem haben die auch die reguläre M ("BF-M"), auch nur vorbestellbar.

Auf meine Frage kam auch schon überraschend schnell eine Antwort: es läge ihnen noch kein Liefertermin seitens des Herstelles und der Lieferanten vor. Das ist ne echte Odyssee... :cry:

Original von thinkmad

Auf meine Frage kam auch schon überraschend schnell eine Antwort: es läge ihnen noch kein Liefertermin seitens des Herstelles und der Lieferanten vor. Das ist ne echte Odyssee... :cry:
das geht mir nicht anders. Ich hab mitte Januar bei meinen Apple-Store vor Ort die Tucano für mein T23 bestellt und bis dato. ist nix geliefert worden. Laut meinen Händler sind die Hüllen derzeit nicht beim Hersteller auf Lager und müssen erst wieder Produziert werden, was bei erst nach einer ausreichender Menge von Bestellungen gemacht wird.
Wenn ich meine Hülle nicht bis ende März hab, werd ich mal persönlich bei denen die Pforte eintreten, da ich aus beruflichen Gründen nach Mailand muss.

MFG Dennis

Original von dannymc

Wenn ich meine Hülle nicht bis ende März hab, werd ich mal persönlich bei denen die Pforte eintreten, da ich aus beruflichen Gründen nach Mailand muss.

:twisted:

Auf tucano.it kann man die Taschen direkt kaufen, allerdings werden die nur italienweit geliefert.

wie siehts denn mit der 14" iBook Tucano aus - die passt doch dann auch oder? Bzw. ist sie doch dieselbe wie die tucano m 14.1, oder?

ja, die passt auch. sogar noch etwas besser. aber da sind einfach diese bescheuerten i-books logos drauf... :?

die Tasche sieht echt nicht schlecht aus. Vor allem scheint sie ja relativ stabil zu sein.

Hi,

ich habe den Thread jetzt mal im schnelldurchlauf gelesen. Welche Tasche ist denn nu die optimale für ein T43 oder halt T60, die sind ja gleich groß, die BF-M oder die BF-M141. Auf der Tucano Webseite gibts ein PDF und da steht drin für ein IBM T43 passt die BF-M aber hier im Thread stand ja, dass die angeblich nicht passt. Ich würd jetzt gerne eine von den beiden Taschen bestellen, kann vielleicht mal jemand kurz mitteilen welche jetzt die passende ist?

Danke,
Mark

das "Folder M 14.1" passt für ein 14" der t4x oder t60 serie, das "Folder M" nicht!

Allderings ist mir unklar, wo man in deutschland ein M 14.1 bestellen kann. auch ist das folder neu: ich habe ein "L" für mein 14", weil es das andere noch gar nicht gab, aber es passt ganz anständig: kein gerutsche.
das M 14.1 dürfte einfach noch etwas satter sitzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben