Testbericht von 2 Neoprenhüllen für 14" T-Serie

zigallah

Active member
Themenstarter
Getestet wurden Tucano Second Skin L und Umates CPU Pouch Large
beide sind passend für ein ThinPad 14" T4x/p-Serie und gibt es hier zu kaufen:

Tucano Second Skin L:
http://www.smartuser.de/tucano-second-skin-p-28.html

Umates CPU Pouch Large:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=28_39&products_id=80

Grösse/Schnitt/Konstruktion/Design:
Obwohl beide Taschen laut Herstellerangaben übermessen scheinen für ein Think Pad 14" T4x/p-Serie, passen sie anliegend und auch ein T4x/p mit einem grösseren 9-cell Akku müsste gut darin Platz finden. Die Konstruktion fällt aber unterschiedlich aus. Während das italienische Tucano aus mehreren Stücken geschneiderert ist, besteht das Umates aus einem Stück Neopren, um das über 3-Seiten der Zipper läuft und daher das Notebook bequem eingelegt werden kann, während es beim Tucano eher hereingeschoben werden muss und mit einer speziellen Neoprenumfassung, die das Notbook zusätlich vom Zipper schützt, umspannt wird. Diese zusätzliche Umantelung hinter dem Reissverschluss erweist sich vorallem sinnvoll, dass die metallernen Zipper auch beim Aufliegen beim Transportiern das Notebook in keinem Fall berürhen können. Beide Taschen haben aber auf beiden Seiten des Reissverschlusses eine Wulst, die vorallem das Notebook vom Zuziehen der Zipper von Kratzer schützen und sich fliessend um die Ecken ziehen lassen, ohne das Notebook zu berühren. Das Umates hat eine typische No-Name-Erscheinung; nur Prägungen auf den Zippern weisen auf den dänischen Hersteller hin, aber der Schnitt aus einem Stück Neopren erweist sich als äusserst elegant. Daneben sieht das "milano-design" des Tucano schon sehr non-chalant sportlich aus, wofür die gelben und weissen Aufdrücke auf beiden Seiten und die etwas bauchigen Seitenwände verantworlich sind.

Fazit:
Nach zwei Woche Testen habe ich mich für das Tucano entschieden, während ich etwas der eleganten Lösung des Umates hinterher trauere. Aber diese zustzliche Neoprenumantelung bei der Öffnung die auch mein geliebtes Thinkpad in jeder Lage vom Aufschlagen und Kratzen der metallernen Zippern schütz, verleiht mir ein ruhigeres und sicheres Gefühl; ich muss nicht immer achten, in welcher Stellung ich die Tasche in den Rucksack o.ä. einpacke.

Also das Tucano M, das ich im April 2005 bestellt habe passt definitiv nicht für ein 14" T43 und daher auch nicht für ein T60.
Kann aber sein, dass das M 14.1 das alte M ersetzt, weil es für ein M einfach zu klein war. (ich glaube für ein 14" t30 passt es).
Das Problem ist einfach, dass Tucano keine gute internationale Distribution hat und daher wohl auch für alle Händler dieser Unterschied nicht klar ist. Daher ist vorsicht geboten.

Also wen es interessiert: Ich habe am Montag die iBook-Variante von Tucano bestellt. Rein von den angegebenen Maßen sollte es perfekt um das Notebook passen. Ich werde darüber berichten, wenn ich sie erhalten habe.

Oh ja, bitte unbedingt berichten!!!

Ich habe mir nämlich gerade die M 14.1 von Tucano bestellt, nachdem ich schon die L und M -Variante hier hatte, die L war leider für ein T40 definitiv zu groß und die M-Variante war definitiv zu klein... Werde auch berichten wie sich die M 14.1 so schlägt...

Wo hast du denn die M 14.1 her?! Ich hab eigentlich auf die iBook-Variante zurückgegriffen, weil es die 14.1 nirgens gab...

Ich habe meine bei expansys bestellt! Ist aber ein teuerer Spass... Hat mich mit Versand 35.23 EUR gekostet... Dauert aber noch ein bißchen bis sie hier ist, die haben bisher noch nichtmal meine Überweisung in Ihrem System....

Ja Expansys ist anscheinend der einzige Händler, der die Tucano M 14.1" vorbestellen kann. Doch laut einem User (glaub sogar in diesem Thread) dauert es ja monatelang, bis die Tasche geliefert wird. Ich glaub da stört mich der "iB"-Aufdruck doch weniger als höherer Preis, etwas größere Maßen und sehr lange Wartezeit (wobei meine Hülle jetzt auch schon seit 1ner Woche unterwegs ist :? ).

So, die 14.1 wurde geliefert... Monatelang hat es definitiv nicht gedauert... Würde sagen, es hat ca. 14 Tage gedauert bei Vorkasse (bei Nachnahme also dementsprechend weniger...)

Die 14.1 passt definitiv genau so wie sie soll! Das T41 passt perfekt hinein! Insofern hat sich der hohe Preis auf jeden Fall gelohnt :-)

Original von hanshimmel

So, die 14.1 wurde geliefert... Monatelang hat es definitiv nicht gedauert... Würde sagen, es hat ca. 14 Tage gedauert bei Vorkasse (bei Nachnahme also dementsprechend weniger...)

Die 14.1 passt definitiv genau so wie sie soll! Das T41 passt perfekt hinein! Insofern hat sich der hohe Preis auf jeden Fall gelohnt :-)

Mit großem Akku?

Hmm das stimmt mich irgendwie froh. Meine iBook 14" war nämlich nicht lieferbar *puh* :lol: 8)

@MaestroNo1: Nein, mit normalem Akku! Mit großem Akku soll die "L"-variante gut passen...

meine BF-M141 wurde auch geliefert, das T60 mit normalem Akku passt echt gut hinein.

Hmm, schwer zu sagen... Der Link ist neu bei Amazon und die Modellnummer scheint nicht mit den "normalen" Tucano Angaben übereinzustimmen... Die passende müsste als Modellnummer "BF-M-141" haben! Am besten Du rufst mal bei Amazon an, bevor Du bestellst! Es könnte nämlich auch sein, dass es die "BF-M" ist und die ist definitiv zu klein für die T-Serie! Und zurückschicken kostet Dich dann das Porto....

danke, hanshimmel. hab bei amazon angerufen. haben uns d´rauf geeinigt, dass ich das teil zurücksenden kann, falls es nicht passt, und amazon dann mir die rücksendekosten erstattet.

ps: amazon hatte auch nicht mehr infos als auf der o.g. produktseite stehen.

emzett, kannst Du uns auf dem laufenden halten? Hat Amazon schon geliefert? Und vor allem ist es wirklich eine M141 oder nur eine M???

Hi,

ich habe die Tucano-Hülle für mein 14"-Thinkpad von Amazon. Für Widescreenformat passt die auf keinen Fall. Bei meinem 14"-Display ist es etwas locker, passt aber sonst sehr gut. Kann es nur empfehlen.

halte euch auf dem laufenden; aber laut nsa scheint das ding zu passen.

Original von NSA

Hi,

ich habe die Tucano-Hülle für mein 14"-Thinkpad von Amazon. Für Widescreenformat passt die auf keinen Fall. Bei meinem 14"-Display ist es etwas locker, passt aber sonst sehr gut. Kann es nur empfehlen.

Klingt ein bisschen wie mein StandardSecondSkin (14" IB)

?das Problem bei Amazon ist, das man als Verkäufer keine Möglichkeit hat den original Beschreibungstext zu ändern? man kann nur unter einem Nachsatz eine Bemerkung hinterlassen?. Dann passieren solche Dinge wie eine missverständliche Beschreibung i.e. ?alle Modelle passend? etc? - man muss da leider ein wenig aufpassen und alle Teile der Verkäuferbeschreibung beachten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben