Thinkpad Edge 11" schon da

L625 vs. K325

Dilbert_im_Cubicle: das X100e weist einen Neo X2 L625 auf, das Edge 11/AMD einen Neo II X2 K325.
Einen Performance-Vergleich findest Du hier (irrelevante rein synthetische Benchmarks abgewählt, beim auch abgewählten Cinebench ist beim K325 leider ein viel zu niedriger Wert enthalten), der L625 ist in der Tat schneller, allein schon, weil er mit 1600 statt 1300 MHz läuft. Der L625 ist 12%, 18% und 14% schneller bei 23% mehr Takt. Dass der Performance-Unterschied geringer ist, liegt daran, dass L625 ein K8 in 65nm-Fertigung und K325 ein K10 in 45nm ist. Der K625 mit 1,5 GHz ist, wie man sieht, ungefähr so schnell wie der L625 mit 1,6 GHz.

Der Entscheidende Vorteil des K325 ist aber sein Energieverbrauch, der Vorteil zeigt sich schon bei der TDP: 18 Watt vs. 12 Watt. Der K625 (K10) hat bei 1,5 GHz 15 Watt, der K665, der leider in keinem Notebook zu bekommen ist, bei 1,7 GHz auch 15 Watt TDP. Die Idle-Stromaufnahme dürfte bei allen drei Kxy5 (K10) gleich hoch sein. Der Chipsatz samt IGP ist bei der älteren und neueren Plattform trotz unterschiedlicher Namen beinahe identisch. Aus dem geringeren CPU-Stromverbrauch ergibt sich laut AMDs Angaben eine ungefähr einstündige Laufzeitverlängerung des K10/45nm ggü. seinem K8/65nm Vorgänger, was ich auch für stimmig halte. Daraus ergibt sich auch eine geringere Wärmeabgabe im Betrieb, was ja der Hauptkritikpunkt am X100e ist.

In der Tat, Du hast Recht. Die CPU im X100e ist natürlich nicht die aktuelle Herbstkollektion, sondern ein Auslaufmodell.

Was mich zu dem Gedanken bewegt, dass sicherlich nun mal das X100 mit Intel i3 kommen wird. Sofern Lenovo da keinen Kannibalismus mit dem X200 starten möchte, wo die Margen einiges höher sind.

Interessant wäre es natürlich zu wissen, inwieweit die Mainboards und LCDs kompatibel sind. Ich denke die sind identisch beim LVDS Stecker. Ich hatte beide Notebooks nebeneinander stehen. Das war wie ein T22 zu einem T23. Auf den ersten Blick kein Unterschied, nur an einer Ecke ein Interface mehr.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man in ein Intel Edge 11 das matte LCD des X100e nachkaufen könnte und man hat ein perfektes X100. Dann würde ich sogar mein X61s abgeben wollen.

Holla, ich bins mal wieder.
Hab den Post micht mehr gefunden. Jemand hat sich über Touchpadprobleme nach dem Standby beschwert.
Darauf würde ich gerne zurückkommen, obs denn eine Lösung gibt, da es mich wohl auch betrifft. Am Anfang hatte ich damit noch keine Probleme, doch seid ca. 4 Tagen muss ich Rebooten, damit das Touchpad wieder funktioniert (auch der TrackPoint nutzt nix mehr).
Weiß jemand abhilfe zu schaffen ?
Danke
Grützi miteinandr

pepun' schrieb:
passt eigentlich der Akku vom X100e in das Edge - die Nummern im HMM sind scheinbar andere ?
Das würde mich auch interessieren...! Und wenns nicht passt, ob jemand vielleicht eine Bezugsquelle für Edge-11er-Akkus kennt...?

UnleashTheBeast' schrieb:
Holla, ich bins mal wieder.
Hab den Post micht mehr gefunden. Jemand hat sich über Touchpadprobleme nach dem Standby beschwert.
Darauf würde ich gerne zurückkommen, obs denn eine Lösung gibt, da es mich wohl auch betrifft. Am Anfang hatte ich damit noch keine Probleme, doch seid ca. 4 Tagen muss ich Rebooten, damit das Touchpad wieder funktioniert (auch der TrackPoint nutzt nix mehr).
Weiß jemand abhilfe zu schaffen ?
Danke
Grützi miteinandr

Ich hab das Problem leider immer noch. Und noch keine Abhilfe gefunden. Sorry!

Also bei mir läuft das Touchpad.

Dafür hatte ich jetzt zum zweiten mal heute das Problem, dass der Akku nicht mehr erkannt wurde. Bei mir hilft tatsächlich nur entfernen und wieder anstecken, nur im Energiemanager rumklicken reicht leider nicht aus. Naja, nächste Woche geht das Teil zu Servion, auch wegen des kaputten USB-Anschlusses. Muss für ein paar Tage noch mal das U160 herhalten...

Hi ich hatte vorgestern ein mal das das Touchpad/Trackpoint nicht erkannt wurden nach Standby. Kann aber nicht feststellen woran es lag - ich benutze standby täglich mehrmals seit ich ihn habe und hatte dieses Problem erst ein mal.

Das Akkuproblem habe ich grade auch zum ersten mal gehabt. Habe den Akku einfach bei Netzbetrieb rausgezogen und wieder reingesteckt, danach ging es wieder (ist aber nicht die feine art :/).

Eventuell sollte man diese zwei Probleme mal durchgeben? Mich betrifft beides zwar nicht besonders (bis jetzt zumindest) aber ärgerlich ist das schon.

Ansonsten bin ich übrigens sehr gut zufrieden mit dem ThinkPad. Ich habe jetzt sogar angefangen sachen auf dem Edge zu machen die ich früher auf dem x60s niemals gemacht hätte, wie z.B. Unity3D und Blender - also die leistung stimmt auch! (i3, 2gb).

Ansonsten stören mich nur noch zwei sachen: ich hätte gern eine LED fürs Netzteil an der Vorderseite und nicht nur hinten um den Netzstecker rum. War die tolle Idee das ganze auf den einen "i-Punkt" zu reduzieren wirklich so viel wert um alle anderen LEDs aufzugeben?
Zum zweiten: die "Bild hoch/runter-Tasten" sitzen jetzt neben der "Pfeil-nach-oben-Taste". beim x60 waren da noch sehr praktische Vor- und Zurücktasten die ich jetzt vermisse - aber das ist natürlich Gewöhnungssache.

PS: Wenn ich's mir überlege dass ich mich schon über solche kleinigkeiten aufrege denk ich mir hab ich alles richtig gemacht :D.

Bei notebookcheck.com ist ein Review der i3-Variante mit UMTS erschienen. Erstaunlich fand ich diese Aussage:
notebookcheck.com schrieb:
Das Thinkpad Edge 11 wird mit dem gleichen Akku ausgeliefert wie das X100e.
[...]
Gegenüber dem Thinkpad X100e hat das Edge 11 vor allem in Bezug auf Anwendungsleistung gewonnen, während die beiden bezüglich Akkulaufzeit als ziemlich gleichwertig bezeichnet werden können.

Laufzeitwerte:
5:10h, 4:45h und 2:27h (Edge 11 i3)
5:26h, 4:35h und 1:53h (X100e mit dem ollen MV-40)

Nanu?! ?(

Und das, wo schon das X100e mit L625 Dualcore deutlich weniger Wärme verbraten soll als das getestete Modell. Das macht gespannt auf die AMD-Nile-Variante, ein Test soll laut Kommentar in Arbeit sein!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist notebookcheck.com die beste Test- und Vergleichs-Site für Netbooks und Thin-and-Light, kann mir nicht vorstellen, dass die arg danebengehauen haben.

Ja, wirklich interessant, für mich vor allem die Akku-Aussage. Hat denn hier vielleicht jemand die direkte Vergleichmöglichkeit um bestätigen zu können, ob das Edge 11 und das X100e tatsächlich mit ein und dem selben Akku betrieben werden...?

Wo du das mit der Akkulaufzeit erwähnst... Im Test von Notebookcheck steht, dass sich ein 57Wh Akku im Lieferumfang befindet, wohingegen im Engadget Review von einem 63Wh Akku berichtet wird.
Mir kam es bei der Benutzung des Edge 11 auch so vor, als ob die von Engadget geschätzten 5:15h nicht ganz hinkommen. Bei mir pendelte es sich eher zwischen 4h und 5h ein (so um die 4:30h kommen gut hin).
Im Test von Brighthub nennt der Tester im Battery Eater Stress Test eine Laufzeit von 3:16h (vs. 2:27h bei Notebookcheck) sowie im Reader's Test 6:41h (vs. 5:10h bei Notebookcheck).

Betrachtet man diese Ergebnisse, könnte es echt sein, dass die Testsamples mit einem anderen Akku geliefert wurde, bzw. die rote Version mit i3, die es ja hier nicht gibt, mit einem anderen Akku geliefert wird ?(
Hab mal auf Lenovos Supportseiten gestöbert, aber da finden sich außer "6-cell battery" keine weiteren Angaben zu den Akkus...

Ich nehme es schon an, bisher ist ja auch jeder davon ausgegangen.
Beim X100e ist es der hier: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+17+57y4559

LENOVO ThinkPad Battery 17+ 57Y4559 mit 6 Zellen für das ThinkPad X100e

* Abmessungen (BxTxH): 21.4cm x 5.4cm x 2.1cm
* Gewicht: 340g
* Batterie: Lithium-Ionen 6 Zellen
* Bereitgestellte Spannung: 10.8 V
* Kapazität: 5.200 mAh
* Notebooklaufzeit mit diesem Akku: bis zu 5 Std. (je nach Anwendung usw.)
* Herstellergarantie 1 Jahr Garantie?

10,8 V * 5,2 Ah = 56,16Wh, 57Wh ist demnach nicht akkurat aufgerundet.

In den Tests steht bei beiden explizit "57 Wattstunden (10.8V, 5.2 Ah)",

Wenn der Akku tatsächlich identisch ist, sollte die 3-Zellen-Variante des X100e auch ins Edge 11 passen, gab ja hier jemanden, der sich das wünscht.

RaMaMa' schrieb:
Hallo,

nur zur Info: Bei notebookcheck haben sie heute einen Vergleich "Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM" veröffentlicht.
Zu finden unter http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html

Wenn das AMD Edge 11 nicht diesen glänzenden Deckel hätte, wäre es einen Test wert.

Rainer
Ja auf jeden Fall! Vor allem finde ich erstaunlich, dass die Akkulaufzeit in normalen Surf- Officetätigkeiten um fast eine Stunde besser ist. Wäre da nur nicht dieser rote Deckel -____-

Danke für den Link!

Kann's mir nicht verkneifen:
5:10h, 4:45h und 2:27h (Edge 11 i3)
5:26h, 4:35h und 1:53h (X100e MV-40)
6:24h, 5:19h und 2:21h (Edge 11 K325)

Nur unter (für ein Notebook unrealistischer) Vollast ist i3 noch knapp überlegen.
Bei der CPU-Performance natürlich auch.

Das Edge 11 hat nen K325er.. mit nem L325 wär das wohl ned wirklich möglich (siehe Edge 13er mit L325). Es sollte aber auch noch ein Edge 11 mit K125er geben, jedoch wird da die Energieersparnis nicht mehr so gravierend sein schätze ich.

Aaaaber mich hats wirklich gewundert, dass der K325er länger durchhält als der i3 380um...

Ich warte schon sehnsüchtigst auf mein Edge 13 mit K625er...Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit

mfg RM

reymon' schrieb:
Das Edge 11 hat nen K325er.. mit nem L325 wär das wohl ned wirklich möglich (siehe Edge 13er mit L325).
Dammich, den Vertipper hab ich schonmal gebracht, weiß natürlich genau, dass es der K325 ist. Hab's korrigiert.

Es sollte aber auch noch ein Edge 11 mit K125er geben, jedoch wird da die Energieersparnis nicht mehr so gravierend sein schätze ich.
Dürfte bei Nicht-Vollast-Szenarien nahezu identisch sein, da es sich um einen teil-disabelten Dualcore handelt, der zweite Kern aber mangels Powergating ständig Idle-Strom zieht. Und die Leistung ist eben deutlich geringer als beim K325/K625, allerings dank 1,7 GHz mit ziemlich guter Single-Thread-Leistung. Der K125 ist IMHO ein ebenso mittelmäßiger Deal wie der Vorgänger MV-40. In manchen Szenarios mag er aber Sinn machen, besonders da Notebooks mit dem K125 ca. 60-100 Euro weniger kosten, als identische mit K325 (z.B. Aspire 721 vs. 1551).

Aaaaber mich hats wirklich gewundert, dass der K325er länger durchhält als der i3 380um...
Die Core-i sind definitiv deutlich schlechter bei der Leistungsaufnahme als die Core-2. Ich hatte für den K325 andernorts schon 6h Max-Akkulaufzeit ausgerechnet, zumindest wenn er in einem anständigen, zum Intel-System gleich sorgfältig designten Thin-and-Light-Notebook sitzt. Am Ende war ich aber doch überrascht ;)

Ich warte schon sehnsüchtigst auf mein Edge 13 mit K625er...Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit
Wünsche Dir, dass Du es bald bekommst und viel Vergnügen damit!

die gute Akkulaufzeit bei AMD hat sich schon beim X100e angekündigt. Meist kamen die schlechten Werte durch das WWAN zustande, was auch bei meinem SL300 unglaublich viel Saft zieht. Kann man beim K325 eigentlich noch per rmclock undervolten ? Das wäre nämlich gleich der nächste Vorteil für den AMD, was dem Intel verbrauchstechnisch entgültig den Garaus machen würde.

ich würde zwar k10stats nehmen, prinzipiell glaub ich aber ja, so lang de rkern irgendwie mit nem k10 verwand ist ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben