Tolle Karte (halber mPCIe -> microSD)

schrank21

New member
Themenstarter
Ich wollte nur mal mitteilen, wie sehr ich mich gerade hierüber freue:
http://www.hwtools.net/Card Reader/MR09R.html
Auf sowas habe ich schon eine Weile gewartet fürs X300. Im Prinzip ist das eine SSD für die in De ungenutzten Slots für WUSB-Karten. Mit 12$ inkl. Versand wohl auch halbwegs billig (noch nicht draußen, aber die anderen Karten kosten so viel).

Kennt jemand evtl ähnliche Karten, die auch erhältlich sind? Oder welche, die mehr Karten können, z.B. 2xMicroSD? Hat evtl sogar schon jemand Erfahrung damit?

Ja, gewissermaßen hoffe ich auch, dass einer von euch vorgeht und das Teil testet. ;)

Hm, also ich hab's jetzt nochmal probiert. Mit Alufolie wird die Karte konsequent nicht erkannt, auch mit offenem Deckel. Beide Antennen rangesteckt, das System stürzt ab, wenn dann aber noch die Alufolie dazukommt, wird sie wieder nicht erkannt. Ich habe die Folie "um die Karte rum" gewickelt, also quasi nur auf die Karte drauf gelegt. Das Problem scheint also von ihr alleine zu kommen und daher, dass die irgendie nicht damit zurecht kommt, wenn sie sich selber anstrahlt?

Ja, so eine große Karte hätte ich auch lieber. Ich denke auch, die wird schon ihre 25MB/s machen, soo viel ist das nicht, v.a. für so teure Hardware.
Aber dafür ist bei mir kein Slot mehr frei...

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=646881#post646881]Ich denke auch, die wird schon ihre 25MB/s machen, soo viel ist das nicht,[/quote]Für USB sind 25 MB/s die praktische Obergrenze. Das ist kein PCIe Gerät sondern reines USB. Das ein USB Gerät 25 MB/s kann ist nicht selbstverständlich. Eine hinreichend schnelle SDHC Karte hat wohl nur Sandisk im Sortiment. Die ist mir aber zu teuer. Austesten der maximalen Geschwindigkeit fällt also aus.

Es gibt schon Geräte, die mehr als 25MB/s als usb-storage machen, bei 35MB/s hört's dann eher auf.
Ich meinte nur, dass selbst billige Kartenleser mittlerweile halbwegs Performance haben, da wird so ein teures Teil das wohl noch am ehesten packen.

so, habe das problem wohl doch nicht ganz gelöst...vorhin lies er sich wiedermal nicht hochfahren....komisch diese karte. bin mal gespannt was man auf die email von schrank21 an hwtools antwortet....

Ah, ja, die Antwort kam schon, aber nicht wirklich ergiebig:
Dear yyy,
MR09R test pass own DELL M1330, INSPRION, ASUS, Toshiba notebook. But I
don't have Lenovo Thinkpad X300 for test.
I will let you know my test result if I get X300.

Thank you for your understanding.

Best regards
xxx
www.hwtools.net

Hm, man könnte nochmal fragen, ob es irgendwelche Tricks gibt, mit denen das dann eher klappt...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=646874#post646874]So, Donnerstag Abend bestellt, heute ist dieses Ding bei mir angekommen. Es steckt jetzt im X61t.[/quote]Eine Anmerkung: Wie jeder anständige USB Stick verhindert die Karte C4. Im Idle bei dunkelstem Display bedeutet das einen Sprung von 7 W auf 11 W. Bei XP im Gerätemanager das USB Massenspeichergerät deaktivieren und schon läuft C4 wieder.

und wie = ) ?

na wollte wissen ob se irgendwo inzwischen richtung funktioniert die tolle karte die = )

Immer mit der Ruh :)
Hab heut die Karte vom Schrank bekommen, bis jetzt selbe Symptome in meinem X300. Werd mich nachher ans Basteln machen.
Ist euch aufgefallen, dass das ding hoellisch fiept?

nee, ist mir nicht aufgefallen...lag evtl auch an den vielen schickten iso-band = ) bin mal gespannt ob du sie fehlerfrei zum laufen kriegst!

Was habt ihr eigentl mit den WiFi Kabeln gemacht? Bei mir sind die Viecher voll lang und liegen voll im weg :(

Du musst quasi eine Schlaufe unter der Abdeckung machen.
Eines der Kabel kannst du auch unter die Karte schieben (also unter die Ecke), du musst nur beim Einbau darauf achten.

x - Kabel
Code:
.
     xxxxxxxxx
    xx      xx
     xx     xx
------xx----x------------ - Abdeckung  Ende
-------|x   |x-----------
       |x   |x 
       |x   |x
       |    |
-------|    |------------

/\                  /\
Karte          WLAN-Karte

top zeichnung!

ja so aehnlich hab ich das auch gemacht... mal weiter basteln

Edit1: Jetzt hab ich die WiFi Karte mal ganz rausgenommen, die tolle mal ordentlich isoliert und Notebook rennt.
Mal sehen wie lang. Vorhin ist er direkt beim Zuschrauben eingefroren.

Edit2: Ok, auch ohne WiFi blieb er mir vorhin haengen. Shissdreck.
Btw, hat einer die FullSize version mit SD Karten geholt/probiert?

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=652405#post652405]top zeichnung!

ja so aehnlich hab ich das auch gemacht... mal weiter basteln

Edit1: Jetzt hab ich die WiFi Karte mal ganz rausgenommen, die tolle mal ordentlich isoliert und Notebook rennt.
Mal sehen wie lang. Vorhin ist er direkt beim Zuschrauben eingefroren.

Edit2: Ok, auch ohne WiFi blieb er mir vorhin haengen. Shissdreck.
Btw, hat einer die FullSize version mit SD Karten geholt/probiert?[/quote]

Jo, DVormann weiter oben im Thread. ;)

Oh, ganz uebersehen.
@DVormann: rennt das Ding stabil? Also im gegensatz zu unseren? Weil sonst koennte man ja ne half-size wifi karte holen, und die grosse SD...

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=652732#post652732]@DVormann: rennt das Ding stabil?[/quote]Ja. Im X61t. Es handelt sich um ein reines USB Gerät. Mit entsprechenden Auswirkungen auf C4 wie oben beschrieben. Inkompatibilitäten sind keine zu erwarten.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=652732#post652732]Weil sonst koennte man ja ne half-size wifi karte holen,[/quote]1802 oder 1804 Probleme würde ich damit nicht ausschließen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=652826#post652826]s handelt sich um ein reines USB Gerät. Mit entsprechenden Auswirkungen auf C4 wie oben beschrieben.[/quote]Und wieso ist die kleine dann ein PCI Geraet? Interessant :)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=652826#post652826]1802 oder 1804 Probleme würde ich damit nicht ausschließen. [/quote]Hab eh ein gepatchtes BIOS wegen WWAN, da tut das nix mehr :)

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=652828#post652828]Und wieso ist die kleine dann ein PCI Geraet? Interessant :)[/quote]Das kann wohl nur der Hersteller beantworten.

Mir wäre ein PCIe Gerät lieber. Zum einen ist da die Performance besser zum anderen nutzt mir die interne Karte unterwegs mit Akku wegen fehlendem C4 nicht allzu viel. Jetzt habe ich darauf Daten und Programme abgelegt die hauptsächlich am "Reiseziel" mit Steckdose interessant sind.

Evtl. ist auch SDIO der kleinen Karte über PCIe besser zu realisieren?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben