Gut:
- sehr leise
- relativ schnell
Schlecht
- Spiegeldisplay
- Vista
Wenn ich bei Vista geblieben wäre, wäre mein Eindruck des N500 eher negativ gewesen. Abstürze, WLAN-Verbindungsabbrüche, Freezes kamen recht häufig vor, ich konnte aber mit den zur Verfügung stehenden Tools keine Ursache ausmachen. Wenig sinnvoll finde ich, dass das Notebook bei der Lenovo-Standardinstallation derart vollgemült wird, dass man bei der Anzahl von Autostart-Einträgen leicht zusammenzuckt. Wieso machen Hersteller so etwas, wenn es die Leistung des verkauften Produkts derart drosselt. Was mich bei Lenovo zudem ärgert, ist das Theater mit den RecoveryDVDs. Warum muß man sich als Kunde die Mühe machen, extra anzurufen, um diese zu erhalten? Eigentlich ist es doch davon auszugehen, dass nach einer gewissen Zeit das OS neu installiert wird. Als ich - noch mit Vista - beim Service anrief, hatte ich zudme den Eindruck, der Mitarbeiter (den ich btw nicht immer verstanden habe) weiß auch nicht wirklich, warum unter Vista so viele Probleme auftreten. Das Spiegeldisplay beeinträchtigt den Spaß am Gerät doch erheblich, wenn man unterwegs ist. ^^ Das Touchpad nervt manchmal, denn beim Schreiben springt der Cursor an unerwartete Stellen, so dass ich ihn bei längeren Texten ausschalten muß..
Die Garantie finde ich zu kurz.
But... mit Win7 hellt sich das Bild doch auf, wie ich sehr erleichtert feststellte. Weder ist das Notebook je abgestürzt, noch bricht das WLAN ab, ... dies bei z.T. sehr langen Laufzeiten. Schön finde ich den HDMI-Anschluß, der eine kleine und ebenso feine Spielerei ist - ebenso die Sensortasten, wenngleich ich mir gewünscht hätte, sie selbst mit Funktionen zu belegen.
Mit 7 ist zu dem Preis wohl kaum Besseres zu bekommen, weshalb ich letztlich doch recht zufrieden bin - trotz des Vista-Desasters.
_____
Cisco, wie hast Du denn OSX auf das N500 bekommen?
