Zufriedenheit mit N500?

black_velvet

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
177
Hallo, mich würde interessieren, ob Ihr mit Eurem Gerät zufrieden seid und es noch einmal kaufen würdet, sofern ein Neukauf anstünde? Würdet Ihr das N500 weiterempfehlen?

Ich werde später auch etwas dazu schreiben, aber mich interessieren Eure Meinungen. ;)
 
Für die Preise, die für die 3000 N500er aufgerufen werden, ist das 3000 N500 sicherlich eine Empfehlung.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem N100 (Vorgänger) erst durch Hilfe mit diesem Forum richtig angefreundet habe (Lüftersteuerung mit NHC). Soll es also ein Neu-Gerät mit 2 Jahren Garantie sein und man möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben wollen, wird man sich im Falle der 3000er-Reihe
  • an einer guten Tastatur
  • an einer vernünftigen Verabeitung
  • an der guten Ersatzteilversorgung
  • und an diesem Forum hier :thumbsup:
erfreuen können.

Imho bekommt man mit einem gebrauchten TP, wenn es denn aus guten Händen kommt, für den gleichen Preis einen deutlichen Mehrwert. Ich denke da vorallem an die T 6x-Reihe, deren Preise jetzt am sinken sind.
Insofern würde ich jedem, der über einen Kauf nachdenkt, ein TP an Herz legen.
 
Jap ich würde es ohne zu überlegen,nochmal kaufen.
Mich stört nur eine Sache,der Lüfter der sehr oft anspringt,aber dagegen gibt es ja auch Heilmittel.
 
Naja, ich bin eher gespaltener Meinung.

Klar, das N500 ist für 500€ wirklich sehr gut Verarbeitet und bietet auch sehr viel, jedoch stören mich 3 Sachen: Bios Wlan Sperre, Spiegeldisplay und dass kein Firewire Port da ist. Neukauf? Eher nicht, für 600€ würde ich schon ein neues R500 bekommen, was mich wegen des matten Displays und wegen des FW Ports eher anspricht. Nippeltastatur ist hier auch dabei. Jedoch siehts mit OSX dann überhaupt nicht gut aus.. Manno...
 
ich bin zufrieden. muss aber auch dazu sagen das es mein erster schlepptop ist!

spiegeldisplay stört, kann den trend auch dahingehend nicht verstehen. nen laptop nutzt man doch mobil, da is sowas nicht angebracht.
 
Gut:

- sehr leise
- relativ schnell

Schlecht

- Spiegeldisplay
- Vista

Wenn ich bei Vista geblieben wäre, wäre mein Eindruck des N500 eher negativ gewesen. Abstürze, WLAN-Verbindungsabbrüche, Freezes kamen recht häufig vor, ich konnte aber mit den zur Verfügung stehenden Tools keine Ursache ausmachen. Wenig sinnvoll finde ich, dass das Notebook bei der Lenovo-Standardinstallation derart vollgemült wird, dass man bei der Anzahl von Autostart-Einträgen leicht zusammenzuckt. Wieso machen Hersteller so etwas, wenn es die Leistung des verkauften Produkts derart drosselt. Was mich bei Lenovo zudem ärgert, ist das Theater mit den RecoveryDVDs. Warum muß man sich als Kunde die Mühe machen, extra anzurufen, um diese zu erhalten? Eigentlich ist es doch davon auszugehen, dass nach einer gewissen Zeit das OS neu installiert wird. Als ich - noch mit Vista - beim Service anrief, hatte ich zudme den Eindruck, der Mitarbeiter (den ich btw nicht immer verstanden habe) weiß auch nicht wirklich, warum unter Vista so viele Probleme auftreten. Das Spiegeldisplay beeinträchtigt den Spaß am Gerät doch erheblich, wenn man unterwegs ist. ^^ Das Touchpad nervt manchmal, denn beim Schreiben springt der Cursor an unerwartete Stellen, so dass ich ihn bei längeren Texten ausschalten muß..
Die Garantie finde ich zu kurz.

But... mit Win7 hellt sich das Bild doch auf, wie ich sehr erleichtert feststellte. Weder ist das Notebook je abgestürzt, noch bricht das WLAN ab, ... dies bei z.T. sehr langen Laufzeiten. Schön finde ich den HDMI-Anschluß, der eine kleine und ebenso feine Spielerei ist - ebenso die Sensortasten, wenngleich ich mir gewünscht hätte, sie selbst mit Funktionen zu belegen.

Mit 7 ist zu dem Preis wohl kaum Besseres zu bekommen, weshalb ich letztlich doch recht zufrieden bin - trotz des Vista-Desasters. ;)

_____

Cisco, wie hast Du denn OSX auf das N500 bekommen? :)
 
Naja, ich muss zugeben, dass Vista eigentlich besser als XP drauf läuft. Treiberprobleme etc. habe ich keine. Könnte aber auch daran liegen dass ich Vista ohne SP installiert habe, dann manuell die 2 SPs nachinstalliert und dann erst die Programme installiert habe.

OSX hab ich per iPC 10.5.6 drauf bekommen.. Dann halt immer schön geupdatet, hier ein paar kexte gelöscht und hinzugefügt. Schau mal auf Youtube, da gibts was von mir ;)
 
XP hatte ich als Notlösung im Kopf, Vista ging gar nicht mehr. Was mir immer noch ein Rätsel ist. Auf OSX, das muß ich zugeben, bin leicht neidisch. ;)
 
Hab seit 3 Monaten den N500 und bin mit dem Gerät zufrieden. Muss aber sagen, dass ich enttäuscht bin vom Service und daher keine Empfehlung aussprechen kann.

Zum Gerät:
- gute Verarbeitung
- Spiegeldisplay (stört mich aber nicht so, da ich meist in Räumen bin)
- Vorinstallation zugemüllt (hab sauber neu installiert) - ist bei anderen Herstellern aber auch nicht besser.
- leider keine Recovery-Medien dabei (leider auch normal heutzutage).

Nun zu den Problemen:
1. Ich hatte direkt eine Garantieerweiterung gekauft. Nachdem ich diese registriert hatte, hat Lenovo falsche Daten eingetragen und mich um 4 Monate betrogen. Erst nach Reklamation und Zusendung vom Kaufbeleg wurde die Garantieerweiterung richtig angepasst - die Änderung dauerte 2-3 Wochen.

2. Da das Display 4 Pixelfehler hatte, schickte ich es ein. Kam auch schnell zurück (5 Tage). Das neue Display hatte keinen Pixelfehler, dafür einen Anzeigefehler oben. Also bei GEODIS angerufen. Dann wurde ich gebeten, den Fehler zu fotografieren und per E-Mail zu schicken. Dann 2 Wochen keine Reaktion. Dann nochmal angerufen. Dann kam Bewegung in die Sache und man lies das Gerät abholen.

3. Das Gerät kam nun auch flott zurück. Pixelfehler komplett behoben. Dafür scheint aber dort jemand nicht so gut mit dem Gerät umgegangen zu sein. Über der Tasatur war etwas klebriges, was ich gottseidank entfernt bekommen habe und hinten eine kleine Abschürfung am Plastik (gottseidank unauffälig). Desweiteren raschelte es im Gehäuse extrem. Hab dann mal die Klappen geöffnet und DVD-Laufwerk entnommen und gesehen, dass die kleinen Schrauben, die die DVD-Laufwerkshalterung am Laufwerk halten, ab waren. Die flogen durchs Gehäuse. Konnte ich gottseidank rausholen. Die halten nun aber nicht mehr fest am Laufwerk, da scheinbar das Gewinde ausgeleiert ist. Ich habe das Gefühl, dass bei GEODIS jemand das DVD-Laufwerk einfach rausrupfen wollte, ohne vorher die Sicherungsschraube auf der Unterseite zu lösen.

In meinen Augen Versäumnisse, die nicht hätten sein dürfen bei einem guten Service. Denn durch die Metallschrauben im Gehäuse hätte leicht ein Kurzschluß entstehen und das Mainboard abrauschen können.

Also dem N500 als Gerät gebe ich die Note 2, weil es in Ordnung ist und für das Geld viel bietet. Aber der Service hat mich schwer enttäuscht.
 
Das sind ja gruselige Erfahrungen. Was mich beim Support 'leicht' genervt hat, dass ich beim ersten Mal den Mitarbeiter kaum verstanden habe. :/ Letztlich bekam ich das Gewünschte (Recovery-DVDs) jedoch recht fix.
 
Hab mein N500 für 399,- bekommen, und hab mir RC WIN7 draufgemacht, und muss sagen, ist schon geil Preis/Leistung.

Würde es wieder kaufen, einzige Manko ist echt das Spiegeldisplay.

LG;
 
Naja eigentlich ist ganz gut , nur diese ganze norton usw geht richtig in nerven und es ist nicht leicht das ganze weg kriegen.
Ich weiss nicht warum lenovo das ganze macht??
 
Habe meinen N500 im Januar 09 neu gekauft und nutze ihn jeden Tag - bin damit immer noch relativ zufrieden . Glaube es lag so bei 450 Euro .
Das Betriebssystem habe ich gleich nach dem Kauf mittels der mitgelieferten Recovery CD auf XP Prof. gewechselt .

Was mir nicht gefällt :

- Der silberne Deckel hat mittlerweile schon viele unschöne Kratzer obwohl ich immer sehr pfleglich mit dem Gerät umgehe .
- Das Touchpad war recht früh schon deutlich abgenutzt , es glänzt und auch die Markierung für die Scrollfunktion ist nicht mehr zu erkennen .
- Das nicht besonders helle und extrem spiegelnde Display , draussen ist das Notebook damit absolut nicht nutzbar .
- Das "rattern" beim Hochfahren vom DVD Laufwerk .
- Dieser wahnsinnige Piepton wenn man das Ladegerät ein oder ausstöpselt :wacko:
- Die Tasten für die Lautstärke reagieren viel zu träge .

Ansonsten ist es ok , man muss immer den günstigen Preis sehen . Die Scrollfunktion vom Pad finde ich nach wie vor super praktisch und der Akku hat auch noch nicht merklich nachgelassen . Technisch hat es mich noch nicht im Stich gelassen , funktioniert immer noch alles wie am ersten Tag .

Gruß Andre
 
Wenn man vor dem Ausstöpseln bei den Sensortasten die Stumm-Taste drückt, hört man diesen elenden Piepton nicht mehr. ;)
Was Lenovo sich dabei gedacht hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. :rolleyes:
 
Hallo CiscoDisco

mal ne Frage. Ich würde auch gerne MacOs X auf meinem Lenovo N500 installieren.

Habe aber ein paar Fragen an dich.

Erst mal, wie einfach oder schwierig ist das unterfangen. Ich kenne mich zwar sehr gut mit Hard- und Software aus, aber bisher nur in der Windows Welt und ein wenig mit Linux.

Ist das schwierig dem BS ein Mac Laptop vorzugaukeln ?

Frage, welche Software brauche ich alles dazu und welche Versionen ? Läuft jede MacOS X version auf dem Lenovo N500, also auch die aktuellste, oder laufen nur bestimmte Versionen ?

Hast du vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch die man sich irgendwo anschauen kann. Oder gibt es sogar eine Anleitung von dir.

Danke für deine Antworten !
 
Danke noch mal für deine Hilfe :)

Habe mir jetzt mal die alle Videos die es zu dem Thema gab angeschaut. Sieht machbar aus, das ganze.

Frage, habe öfters gelesen das manche Hardware nicht läuft. Bluetooth wäre jetzt nicht ganz so wichtig, aber W-Lan ist schon wichtig, und natürlich Sound und Grafik.

Bei dir ist ja ne Nvidia verbaut, ich habe den Intel 4500 drauf. Die Treiber dürften bei iDeneb schon mit dabei sein, denke ich.

Jetzt muss ich nur schauen wo ich die Software herkriege. Falls du Tipps für mich hast wo man die Software herkriegt, kannst es mir gerne per Mail mitteilen :)
 
Du hast die Intel x4500, da kannst du QE gleich vergessen. Das einzige was du hinbekommen wirst ist die native Auflösung. Was funktioniert und wie siehst du in einen meiner Viedeos mit Sicherheit ;) Die Software (iDeneb) gibts per Ggoogle ;)
 
Was heißt, da kann ich QE gleich vergessen. Ist eine Auflösung festgelegt ? Welche wäre das ? Und gibts keine Distribution mit GMA4500 Support ? Eigentlich sollte es doch auch Mac Rechner mit Intel Onboard Lösung geben, oder hat Apple das nicht im Programm ?
 
Das N500 ist günstig und wirkt solide, daher hab ich kein problem das weiter zu empfehlen. es ist zwar keines der oberen klasse, aber im grunde kann ich damit alles machen was ich mit den anderen auch mache. zocken ist natürlich nicht drin. die auflösung ist ein wenig schwach ausgefallen, andererseits kann man alles gut lesen. optimales notebook für office, inet, fotos und so spielereien halt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben